one

Über die Moon Gate Villa

Die Villa wurde von einer erfolgreichen Bay of Islands in Auftrag gegeben.Mühlen und Segen'romantischer Schriftsteller und entworfen von Martyn Evans, ein Architekt mit dem Ruf, kurvenreiche und ungewöhnliche Gebäude in ganz Neuseeland und Europa zu entwerfen. Es wurde 1990 erbaut und sollte die literarische Muse des Autors inspirieren. Der hohe Norden Turner Center Der Kunst- und Unterhaltungskomplex im Kerikeri Village ist wahrscheinlich eines seiner bekanntesten lokalen Designs.

Die Gärten & Mondtor

Die großen 1.5-Hektar-Gärten rund um die Villa wurden in Kerikeris jährlicher "Garden Safari" mehrmals vorgestellt. Der letzte Auftritt war der Frühling 2015. Die Moon Gate Villa wurde nach ihrem exotischen Moon Gate benannt, das über einem der beiden eleganten Teiche hängt, die das formal gestaltete Grundstück um das Haupthaus schmücken.

Die Gärten bieten eine vielseitige Mischung aus einheimischen neuseeländischen, australischen, subtropischen und europäischen Bäumen und Sträuchern. Neben den heimischen Farnen und Flachs gibt es im Sommer ganzjährig Blüten von Hibiskus und Lilien, Rhododendren, zarte Kamelien und Daphne im Winter bis zu Magnolien und Zwiebeln, die im zeitigen Frühjahr blühen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass unsere Gäste im frühen Morgenlicht durch die Gärten spazieren gehen.

Die große Haustür

Die Tür aus massivem Oregon-Holz war zum Zeitpunkt des Baus die größte Einzeltür in Neuseeland, die 2.3-Meter hoch und 2.5-Meter breit war, und brachte 6-Männer zum Rangieren.

Der Türgriff besteht aus massivem Messing und hat die Form eines Aals, aus Gründen, die sich nach dem Passieren bemerkbar machen.

Ja, es öffnet sich! Sie schwenkt um einen Achsenpunkt um ein Drittel über ihre Breite.

Atrium Flur und Wasserfall

Die Eingangstür öffnet sich und zeigt einen Strom, der durch die 20m-Länge des Atriums verläuft. Einheimische Farne und Pflanzen sorgen für ein üppiges Ambiente, und das Geräusch von fließendem und spritzendem Wasser vermittelt sofort ein Gefühl von Gelassenheit und Entspannung.

Alle Villa-Zimmer haben ihre Inneneingänge vom Atrium, wobei die Gästelounge den Teich und die Terrasse überblickt.

Alle Zimmer verfügen über Türen, die in die nach Norden ausgerichteten Gärten führen, und einen beheizten Poolbereich, wo sie den ganzen Tag über Sonnenschein genießen können.

Rund um das Haus erstrecken sich zweifach faltbare Türen und Fenster von Nordosten nach Norden und Nordwesten und fangen den ganzen Tag Licht und Sonnenschein ein. Die Gästelounge und der Essbereich öffnen sich zu den Gärten hin und schaffen ein einzigartiges Innen - Außen - Ambiente. Das Licht reflektiert sich spielerisch von den Teichen bis zu den Decken der Wohnbereiche, und im ganzen Haus sind beruhigende Geräusche von fließendem Wasser zu hören.

Die Moon Gate Villa wurde 2011 und 2014 grundlegend aktualisiert und umfasst umfangreiche Suiten mit Kingsize-Schlafzimmer und eigenem Bad.

Das ursprüngliche Obstgartenhaus für Arbeiter wurde 2017 vollständig renoviert und bietet einen herrlichen Rückzugsort.

EnglishGermanDutchFrenchSpanishItalianPortugueseKoreanJapaneseChinese (Simplified)Chinese (Traditional)

About Moon Gate Villa

The villa was commissioned by a successful Bay of Islands ‘Mills and Boon’ romantic novelist, and designed by Martyn Evans, an architect with a reputation for designing curvaceous and unusual buildings throughout New Zealand and Europe. Built in 1990, it was intended as a place to inspire the author’s literary muse.   The Far North Turner Centre arts and entertainment complex in Kerikeri Village is probably one his best known local designs.

The Gardens & Moon Gate

The large 1.5 acre gardens surrounding the villa have featured many times in Kerikeri’s famous annual ‘Garden Safari‘ the last appearance being spring 2015. Moon Gate Villa is named after its exotic Moon Gate, suspended over one of the two elegant ponds that grace the formally landscaped grounds surrounding the main house.

The gardens feature an eclectic blend of native New Zealand, Australian, sub-tropical and European trees and shrubs. As well as the native ferns and flaxes, there are year round blooms from Hibiscus and Lilies during summer, Rhododendrons, delicate Camellias and Daphne in winter, to Magnolias and bulbs flowering in the early spring. It’s not unusual to find our guests enticed to stroll through the gardens in the early morning light.

The Great Front Door

Standing at 2.3 meters tall, and 2.5 meters wide, the solid oregon timber door was the largest single door in New Zealand at the time of building, and took 6 men to manoeuvre into place.

The door handle is made of solid brass and is the shape of an eel, for reasons that become apparent once you pass through.

Yes, it does open! It pivots on an axis point one third of the way across its width.

Atrium hallway and waterfall

The entrance door opens to reveal a stream running through the 20m length of the atrium. Native ferns and plants provide a lush ambiance, and the sounds of running and splashing water immediately provides a sense of serenity and relaxation.

All Villa rooms have their interior entrances from the atrium, with the guest lounge overlooking the pond and terrace.

All guest rooms have doors leading into the north facing gardens and heated swimming pool area, where they enjoy day long sunshine.

Bi-fold doors and windows stretch all around the house, from north-east to north and northwest, capturing light and sunshine all day long. The guest lounge and dining areas open completely to the gardens, creating a unique indoor – outdoor ambiance. Light playfully reflects from the ponds onto the ceilings of the living areas, and all throughout the house are soothing sounds of flowing water.

Moon Gate Villa was substantially updated in 2011 & 2014, to include expansive king bedroom suites with dedicated bathrooms.

The original ‘workers’ orchard cottage was full renovated in 2017, and offers a delightful retreat.

Translate »